Anne Katrin Budde - Fotografie, Malerei und Radierungen
Anne Katrin Budde - Fotografie, Malerei und Radierungen

1969 wurde ich in Münster geboren, während meiner Schulzeit lebte ich in Minden. Ab 1989 studierte ich Sonderpädagogik in Dortmund und arbeite seit 1996 als Lehrerin für Sonderpädagogik. Seit 1997 lebe und arbeite ich in Unna.

 Meine bevorzugten Fotomotive sind Nahaufnahmen von "Kleinigkeiten", die oft übersehen werden: Ich fotografiere gerne die Vergänglichkeit in Form von Rost und abblättern-dem Lack. Hier faszinieren mich die wunderschönen Farben der im Übergang befindlichen Materialien. Ein weiteres Motiv sind Blüten, besonders Mohnblüten, die für mich mit ihren verschiedenen Rot-Tönen eine gewisse Art von Leben-digkeit und Energie darstellen. Außerdem fotografiere ich neben verschiedenen Natur-Themen auch vertrocknete Blüten. Hier reduziert sich das Motiv meist nur noch auf die oft faszinierenden Formen.

 

Seit 2012 male ich zusätzlich. Meine Motive sind vorwiegend abstrakt. Es handelt sich um Bilder mit verschiedenen Farb-feldern, die zum Teil auch einen Bezug zum Meer darstellen. Ein großer Teil meiner Bilder hat als Grundlage Fotografien von rostigen Details an verschiedenen Gegenständen. Insgesamt arbeite ich mit unterschiedlichen Strukturmitteln und Materialien wie Papier, Holz, Metall und Rost. Die Acryl-farbe trage ich in mehreren Farbschichten übereinander auf, zum Teil stark verdünnt. Anders als meinen Fotografien gebe ich den gemalten Bildern keine Namen, sondern nummeriere sie chronologisch.

 

Nach der Teilnahme an verschiedenen Druck-Workshops habe ich als neue Technik Radierungen für mich entdeckt. Auch hier nehme ich Fotografien als Vorlage. Sie werden auf Zinkplatten übertragen, das Motiv wird eingraviert und dann mit Kupferdruckfarbe auf Bütten-Druckkarton gedruckt.

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen." (Pearl S. Buck)

Druckversion | Sitemap
© Anne Katrin Budde